Mehr als 1000 Menschen und viele Trecker, u.a. aus dem Wendland, folgten dem Aufruf regionaler Anti-Atom-Gruppen (siehe rechte Spalte) und demonstrierten am 6. Februar 2011 bei einem angemeldeten "Probesitzen" vor dem AKW-Grohnde gegen die geplanten MOX-Transporte. Nach dem Auftakt am Bahnhof Emmerthal kam es schon während der Demonstration zu ersten Sitzproben. "Ein beeindruckendes Bild, das es so noch nicht im Weserbergland bei einer Aktion gegen die Atomkraft gegeben hat", schrieb die DWZ (siehe rechte Spalte). Zur Kundgebung vor dem AKW ließen sich viele Teilnehmer auf bereitgestellten und mitgebrachten Sitzgelegenheiten oder der Straße nieder. Mehr Fotos im flickr-Alburm von GuenterHH, mehr Infos auf der Atom-Seite des BUND Hameln-Pyrmont.
aus: Steffis Blog
auf www.ag-schacht-konrad.de
(Do, 20.1.2011/Sg) Ein aktives und ereignisreiches Jahr liegt hinter mir. Wenn ich mich mit anderen Aktiven oder Freund_innen unterhalte, stelle ich fest, dass es nicht nur ein sehr erfolgreiches Anti-Atom-Jahr war, sondern auch ein sehr langes. So viel Protest regional und bundesweit wie in 2010 habe ich noch nicht erlebt.
Und auch wenn das Jahr vorbei ist, bleibt die Zeit unvergesslich. Denke ich an die vielen, vielen tollen Aktionen, dann frage ich mich, wie haben die alle Platz gefunden in 365 Tagen?! In allen Regionen haben sich die Menschen aufgemacht, um Ihren Widerstand gegen die Kernenergie sichtbar zu machen. Kaum ein Tag, an dem nicht in den Medien im ganzen Land darüber berichtet wurde. Es ist ganz offensichtlich, die Anti-Atomkraft-Bewegung ist überall, ist stark und unermüdlich ihren Kampf fortzuführen. Die Stärke sehe ich besonders in der unermüdlichen Konstanz der Menschen, mit der sie die Problematik ASSE2 und Gorleben thematisieren. Folgernd Schacht Konrad mit allen Mitteln verhindert werden muss.
Sofasitzen in Grohnde: Letztes Wochenende war ich in Grohnde/ Emmerthal, um auf meinem Klappstuhl vor dem AKW gegen die anstehenden MOX-Transporte in diesem Frühjahr zu demonstrieren. Die Stimmung war super und ich war beeindruckt von den regional aufrufenden Gruppen. Ich muss Sie einfach aufführen: Anti Atom Plenum Weserbergland, Anti Atom Plenum Hildesheim, Anti Atom Plenum Göttingen, Anti Atom Plenum Braunschweig, Atomplenum Hannover, BUND Hameln-Pyrmont, Aktionsbündnis „Bielefeld steigt aus“, Anti Atom Mitmach Initiative Detmold, Anti Atom Bündnis Schaumburg.
Sie bringen das Thema, ihre Sorgen und Wut auf den Tisch und das mit einer Frische und Stärke, als ob 2010 eine Kleinigkeit gewesen wäre. Ein toller Start in die nächste Runde. Das Jahr hat begonnen, es gilt anzupacken, auf geht’s!
schlensog(ätt)ag-schacht-konrad.de