Grohnde Kampagne
Sie sind hier: Aktionen » 2011 - Mahnwachen » Mahnwachen Hameln

Mahnwachen Hameln

12.03.2011: Zum Gedenken an die Opfer des Erdbebens und zur Mahnung, Atomanlagen weltweit endlich abzuschalten, fand am Samstag, dem 12.03. eine Mahnwache im Hamelner Münster statt. Rainer Sagawe und Pastorin Grothe hatten am Samstagvormittag telefoniert und so wurden kurzfristig Bürgerinnen und Bürger eingeladen gemeinsam zu trauern, zu gedenken und zu mahnen. Über Radioaktiv, das Internet, BUND-Sondernewsletter, Mails des Atomplenums, Telefonketten und über Facebook wurde die Info weitergetragen. Mit gut 130 Personen war das Innenschiff des Münster gut gefüllt. Mit dem Landrat Rüdiger Butte, dem MdL Watermann von der SPD, der grünen Landesvorsitzenden Anja Piel mit fast allen günen Mandatsträgern aus Stadt- und Kreistag, Herrn Demus von der Klimaschutzagentur, Torben Pfeuffer von den Jusos aber auch ganz vielen "einfachen" Bürgerinnen und Bürgern aus dem Weserbergland, sei es von der Kirche, Aktive des Atomplenums, Jusos oder des BUND. Mann/Frau wollte nicht alleine zuhause vor den Nachrichten sitzen, sonder gemeinsam Bekenntnis ablegen. Es folgte ein Mahngottesdienst mit vielen Facetten, traurig, nachdenklich und besinnlich. Mit vielen Liedern aber einer klaren Aussage: Die Atomkraft ist mit christlichen, mit menschlichen, mit umweltpolitischen Werten unverantwortbar!

21.03.2011: Das Anti-Atom-Plenum-Weserbergland, der BUND Hameln-Pyrmont und die Münster-Kirchengemeinde St. Bonifatius hatten am Montag erneut zur Mahnwache für Fukushima eingeladen. 300 Menschen gedachten um 18:00 Uhr am Hochzeitshaus den Menschen in Japan, die ihr Zuhause verloren haben … . Britta Kellermann vom Anti-Atom-Plenum-Weserbergland forderte die deutschen Politiker auf, parteiübergreifend nach einem Konsens zu suchen um die Energiewende zu Erneuerbaren Energien einzuleiten und alle Atomkraftwerke endlich abzuschalten. Auch Pastorin Grote und Rainer Sagawe (BUND) wiesen in einer anschließenden Andacht in der Münsterkirche den Weg Richtung Erneuerbare Energien.

28.03.2011: Mit gut 200 Menschen war die Mahnwache erneut gut besucht, ein Beleg dafür, dass die Menschen den Atomausstieg nicht nur als Wahlkampfthema betrachten. (aaplenum)

04.04.2011: Noch gut 80 Anti-Atom-Bewegte trafen sich zur montäglichen Mahnwache am Hochzeitshaus. ... Dieses Mal hielt Rainer Sagawe eine kurze Ansprache. Es folgten einige Schweigminuten und dann der gemeinsame Weg zum Münster. In der Krypta hielt Pastor Riesel einen kurzen Mahngottensdienst und ca. 10 Teilnehmer bildeten anschließend einen Stuhlkreis, um über die eigenen Gedanken, Gefühle und Schlußfolgerungen miteinander zu reden.

Am Samstag, 11.02.2012 versammelten sich letztendlich doch 55 Menschen zu einer Mahnwache auf dem Pferdemarkt um an das Atomunglück in Fukushima zu erinnern. Bernd Schlinkmann hielt für das Anti-Atom-Plenum, welches die Veranstaltung organisiert hatte, eine Rede. Ich hatte die Möglichkeit am offenen Mikrophon die Inhalte meines "Klimaschwindelpapieres" vorzutragen. Nachfolgend ein Video mit Bildern von der Mahnwache. Dazu als Redebeitrag das Ankündigungsinterview mit Bernd Schlinkmann mit unserem Lokalradio.

Aus der Presse:

Hamelner Markt, 30. März 2011

Quelle:

Fotos, Videos und Texte wurden von der Homepage des BUND Hameln-Pyrmont übernommen, auf der die Anti-Atom-Aktivitäten im Weserbergland dankenswert gut dokumentiert sind. Die Texte wurden z.T. leicht gekürzt.