Grohnde Kampagne
Sie sind hier: Aktionen » 2010 - CastorStreckenAtag

2010 - CastorStreckenAtag

Mehr als 20.000 Menschen an über 120 Aktionsorten

Kundgebung in Alfeld
Kundgebung in Alfeld
ASSE-Fässer in Banteln
ASSE-Fässer in Banteln
Koordinationsbüro in Salzgitter
Koordinationsbüro in Salzgitter

Mehr als 20.000 Menschen an über 120 Aktionsorten im ganzen Land beteiligten sich am 23. Oktober 2010 am Castor-Strecken-Aktionstag. Angeregt von Südwestdeutschen Bürgerinitiativen und organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD und der BI Lüchow-Dannenberg, sollte der Tag möglichst viele Menschen anregen, die Transport­ge­fahren vor der eigenen Haustür in den Blick zu nehmen, zum Aktionsort und öffentlichen Thema zu machen. Die größte Demonstration fand mit 3.000 Teilnehmern in Hannover statt, es gab Demonstrationen, z.B. in Freiburg (1000) oder bei Biblis (500). In Schaumburg fuhren Menschen nach Auftakrtkundgebungen an den S-Bahn-Bahnhöfen nach Stadthagen, wo sich 250 Menschen zu einer Kundgebung trafen, GRÜNE, SPD und Autonome ihre Position darlegten und zu den Castor-Protesten im November im Wendland aufriefen. Und als die Demonstration losgehen sollte, kam doch tatsächlich ein Castor um die Ecke und mußte blockiert werden. In der Folge entstand der Anti-Atom-Bündnis Schaum­burg. In Hameln fand erstmals das Rattenscheuchen statt, das dann einige Monate die Gemüter erhitzte. In Alfeld orga­nisierte die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD gemeinsam mit dem GRÜNEN Ortsverband eine Kundge­bung. Aktive der BürgerAktionSichereAsse (BASA, Kreis Wolfenbüttel), fuhren in ihren genähten Atommüll-Fässern nach Banteln und trafen sich dort mit rund 50 örtlichen Akteuren. Die meisten Aktionen aber wurde von kleineren Gruppen oder Ein­zelnen durchgeführt: Infostände, Fahrradtouren (z.B. von Bremen an die Strecke bei Nienburg), Strecken­beghungen oder Bahnfahren mit Atommüll-Fässern. Dazu gab es einen Aktionsleitfaden mit vielen Anregungen. An vielen Orten entschlossen sich Aktive kurzfristig oder sogar noch während des Tages, Aktionen durchzuführen und darum ist die Aktionsübersicht nicht ganz vollständig. Die Informationen von den verschie­denen Orten wurde im KONRAD-Haus in Salzgitter zusammengetragen, unmittelbar getickert und an die Presse weiter gegeben.

 

"An fünf Bahnhöfen haben sich die Kernkraftgegner um 11.55 Uhr entlang der Bahnstrecke Wunstorf – Minden, eine der möglichen Strecken des Castor-Transportes, versammelt, um gegen die geplanten Atommüll-Transporte sowie die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke zu demonstrieren. Im Anschluss kamen rund hundert Demonstranten aus dem Landkreis vor dem Stadthäger Bahnhof zu einer Abschlusskundgebung zusammen", heißt es im Bericht der Schaumburger Nachrichten. "Zum Abschluss rief Strempel dazu auf, den Stromanbieter zu wechseln, um die „vier großen Konzerne“ nicht zu unterstützen. Außerdem apellierte er, gemeinsam zu den Protesten nach Dannenberg am 6. November zu fahren."

[Schaumburger fordern den Atomausstieg] ausführlicher Bericht und viele Fotos von der phantasievollen Aktion bei den Schaumburger Nachrichten online

Castor in Bückeburg!  bei AUTONOME ANTIFA BÜCKEBURG

zum Seitenanfang
Aktive aus Schaumburg
Aktive aus Schaumburg

Im Web-Shop der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD für 5,- €.